Lok 263 wieder in Steinhude !

Die Kielerin (Typ DH 240 B, Hersteller: Maschinenbau Kiel) wurde im November 1955 als Neufahrzeug an die Dörentruper Sand- und Tonwerke ausgeliefert. 1979 löste sie bei der Steinhuder Meer-Bahn, auf der Normalspur-Strecke Wunstorf-Bokeloh,  als Lok 263 die alte Lok 262 ab. Hier war sie bis in die 80er Jahre im Einsatz. Zuletzt befand sich die Lok im Besitz des Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club in Nordhorn, von wo sie zu uns kam. Bei der Lok 263 handelt es sich um eine zweiachsige dieselhydraulische Stangenlok, ausgerüstet mit einem MaK 6-Zylinder Reihenmotor mit 240 PS bei 1000 U/min. Das Dienstgewicht beträgt 32 Tonnen.

Die Lok kann ab sofort in unserem Museum in Steinhude in Augenschein genommen werden....