Frank Kettner-Nikolaus besucht StMB

Frank Kettner-Nikolaus besuchte am 19.08.2021 das Freilichtmuseum des Vereins Steinhuder Meer-Bahn e.V. Der Bürgermeisterkandidat des Bündnis 90/die Grünen für die Stadt Wunstorf ließ sich von den Mitgliedern Nils Hoffmann, Harald Brand und Lothar Porcher das Freilichtmuseum erklären. Danach führte man noch ein Gespräch im Salonabteil des alten Weyer-Wagens aus dem Jahre 1898. Unter anderem war auch das Thema einer Reaktivierung eines Gleisanschlusses nach Steinhude. Der erste Vorsitzende des Vereins Nils Hoffmann berichtete von den bisherigen Bemühungen zur Reaktivierung und wie ein Bahnverlauf erfolgen könnte.
Ein weiteres Thema war auch die Nutzung des vereinseigenen Carports, auf dessen Dach nach Wünschen des Vereins Photovoltaikanlagen installiert werden sollen. Anfragen hierzu von Seiten des Vereins laufen bereits.
Frank Kettner-Nikolaus zeigte sich beeindruckt vom Engagement des Vereins und versprach, mit dem Vorstand im Kontakt zu bleiben.
Im Rahmen einer neuen Verkehrskonzeption für das Stadtgebiet Wunstorf einschließlich Steinhude kommt dem öffentlichen Personennahverkehr eine größere Bedeutung zu. Hierbei kann möglicherweise die Reaktivierung der Steinhuder Meer-Bahn einen wichtigen Beitrag leisten. Daher sei das Thema auch ins Wahlprogramm der Grünen aufgenommen worden.